Themenpfad Artenvielfalt Lebensnetz

2 Lebensnetz

Kaum einer weiß was die Biodiversität bzw. die biologische Vielfalt ist. Wisst ihr, warum sie der wichtigste Anzeiger dafür ist, wie gut oder schlecht es unserem Planeten und der Natur geht? Wenn nicht, lasst Euch von diesem Video kurz erklären. Es zeigt warum wir Menschen so viel Einfluss darauf haben. Aber aufgepasst, hier gibt‘s nicht nur Probleme... hier gibt es auch die Lösungen, wie wir alle die Biodiversität bewahren können:

Zum Video 1

Biodiversität oder Artenvielfalt ist die Grundlage unseres Lebens. Wir alle brauchen das komplexe Zusammenspiel vieler Arten für gesunde Lebensräume. David Attebborough erzählt in diesem Video, was Biodiversität ist und warum wir sie brauchen:

Zum Video 2

 

Themenpfad Artenvielfalt Ernährung

Nachhaltige Ernährung

Global betrachtet ist das Thema Ernährung eines unserer größten Probleme. Einerseits, weil zu wenig Essen da ist: Knapp eine Milliarde Menschen hungern jeden Tag. Andererseits, weil zu viel oder zu ungesund gegessen wird. Ernährung ist auch der verbindende Faktor von Gesundheit und Umwelt. Was genau wir an unsere Ernährung ändern müssten, um den Planeten zu schonen, und wie alltagstauglich eine solche Ernährung ist, zeigen wir in diesem Video:

Zum Video 3

Bild

Alltagstipp: Mit diesen einfachen Tipps gelingt die schrittweise Einführung von mehr klimafreundlichen Gerichten in der Schulverpflegung: 

Zum Video 4

Klimafreundliche Rezepte gibt es hier:

Außerdem könnt ihr von euren eigenen Gerichten den CO2-Wert berechnen: https://www.klimatarier.com/de/CO2_Rechner 

Eine Zusammenfassung des WWF über zukunftsfähige Ernährung basierend auf der letzten Studie der EAT-lancet commission gibt es hier:
Zusammenfassung des WWF


Wir Menschen haben in den letzten Jahrhunderten unsere Erde enorm verändert. Ein Großteil der Flächen, die einst wilde Graslandschaften waren, ist heute Ackerland. Wildtiere haben immer weniger Platz, weil wir ihre Lebensräume vernichten, um Flächen für unsere Lebensmittelproduktion zu schaffen. Doch eine Revolution unserer Ernährung und Landwirtschaft steht kurz bevor.

Zum Video 5

 

Themenpfad Artenvielfalt Regionalität

Regionalität

Sind regionale Produkte besser als die Produkte aus dem Supermarkt? Wie erkennt man regionale Produkte? Was hat es für Vorteile regional einzukaufen? Auf diese Fragen gibt es in in diesem Video eine Antwort.

Themenpfad Artenvielfalt Konsum

Nachhaltiger Konsum

Kurze Doku zum Thema "Warum unser Konsum der Umwelt schadet." Hier werden die Zusammenhänge zwischen unserem Konsum und der damit einhergehenden Umweltzerstörung erläutert. Ein kompletter Konsumverzicht ist schwierig umzusetzen. Es würde schon viel bewirken, wenn jeder etwas bewusster konsumieren würde und seine Einkäufe hinterfragen würde. Wen oder was unterstütze ich mit meinem Kauf? Brauche ich das wirklich??

Zum Video 6

 

Plastik

Unser modernes Leben wäre ohne Plastik nicht möglich - aber wir haben schon lange die Kontrolle über unsere eigene Erfindung verloren. Warum wurden Kunststoffe überhaut zu einem Problem ud was wissen wir über ihre Gefahren?

Zum Video 7

 

Upcycling 

60 bis 70 Kleidungsstücke kauft jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Doch es geht auch anders. In der ersten nachhaltigen Shopping-Mall der Welt in Schweden werden nur Second Hand oder upgecycelte Klamotten und Möbel verkauft, alles hergestellt aus dem „Müll“, den Menschen dort abgeben. Gut fürs Portemonnaie und gut fürs Klima.

Zum Video 8

 

Reparieren statt Wegwerfen

Alle Jahre wieder wird das Weihnachtsfest zur Konsumschlacht. Auch Elektrogeräte werden massenhaft gekauft, gebraucht und schnell wieder weggeschmissen. Aber muss das wirklich sein? Denn die meisten sind noch funktionsfähig oder wenigstens reparabel. In diesem Bericht wird das Heizhaus in Nürnberg vorgestellt, ein Ort an dem kaputte Gegenstände repariert werden, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Zum Video 9

 

Themenpfad Artenvielfalt Totholz

Totholz

Was bringt Totholz im eigenen Garten?

Zum Video 8

Wachsen und stehen lassen

Warum du Schmetterlingen zuliebe dörre Brennnessel Stängel einfach stehen lassen sollst!

Zum Video 9

 

Themenpfad Artenvielfalt Bio

Bio

Du stehst im Supermarkt und musst dich entscheiden: Normales Obst, Fleisch, Milch – oder Bio? Das Bio-Label suggeriert uns, etwas Gutes zu tun. Immerhin sind Mineraldünger und chemisch-synthetische Pestizide verboten, Regeln für die Tierhaltung sind viel strenger. Aber ist Bio deshalb gesünder für dich – und besser für Tiere, Umwelt und Klima? Leider nicht unbedingt. Wir zeigen dir, wo Bio wirklich besser ist. Und was passieren muss, damit sich nachhaltig etwas ändert an Massentierhaltung, zu viel Dünger im Boden und Pestiziden auf dem Essen. Denn klar ist: Die strikte Trennung zwischen Bio und konventioneller Landwirtschaft ist zu kurz gedacht – wir zeigen dir, wie es besser ginge.

Zum Video 10