ZAMMA RAMMA DAMMA 2024

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Stegaurach haben wieder einen neuen Rekord hingelegt: Bei der großen gemeindlichen Müllaktion ZAMMA RAMMA DAMMA haben in diesem Jahr 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgemacht und am 16.03.2024 fleißig Müll im kompletten Gemeindegebiet gesammelt. Mit Handschuhen ausgestattet waren die Engagierten durch die blauen Säcke in Stegaurach samt Ortsteilen bestens zu erkennen und haben insgesamt 764 kg Müll (wieder ein neuer Rekord! – Vorjahr 655 kg) zusammengetragen.

Herzlicher Dank an alle Teilnehmer fürs Mitmachen!

Vorne mit dabei waren auch viele Vereine aus der Gemeinde, z.B. die FFW Stegaurach, die FFW Debring, Khublei – Hilfe für Nordost-Indien e.V. oder die Dorfgemeinschaft Unteraurach sowie die Gemeinderätinnen und -räte.

Die mittägliche Brotzeit in der Feuerwehrhalle als Dankeschön für alle Aktiven kam dieses Mal gerade recht, nachdem der Regen am späten Vormittag begonnen hatte. Beendet wurde das gemütliche Beisammensein bei Leberkäse- und Käsebrötchen jäh von einem Feuerwehreinsatz. Nicht wenige der Engagierten waren so gleich zum nächsten Einsatz gerufen.

In der Woche vor der Müllaktion sammelten außerdem schon 170 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Altenburgblick in Stegaurach und Mühlendorf allen möglichen Unrat ein. Vom Autoreifen über unzählige Zigarettenkippen bis hin zu Glasflaschen war alles dabei. So wurden die Kinder bestens sensibilisiert, dass man seinen Müll auf keinen Fall in der Umwelt entsorgen darf und was dieses gedankenlose Verhalten für schlimme Auswirkungen hat.