ZAMMA RAMMA DAMMA 2022

Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Teilnehmer der diesjährigen ZAMMA RAMMA DAMMA-Aktion der Gemeinde Stegaurach! Über 100 Bürgerinnen und Bürger haben am 19.03.2022 Müll im gesamten Gemeindegebiet gesammelt, so dass nach diesem Großputz nun der Frühling in der Gemeinde einziehen kann. Erstmals hat sich auf Initiative des Elternbeirats auch die Grund- und Mittelschule Altenburgblick als Umweltschule an der Aktion beteiligt und in der Woche vor dem eigentlichen Termin bereits viele Wege und Plätze rund um die Schulhäuser in Stegaurach und Mühlendorf von Müll befreit.

Vielen Dank für Euren Einsatz an die ca. 140 Schülerinnen und Schüler, die glatt Autoradios und Feuerschalen aus der Natur herausschleppten! Wo viele Hände zupacken, lässt sich auch viel erreichen! Herzliches Dankeschön überdies an die vielen Vereinsgruppen, die mitgemacht haben, und die Abfallwirtschaft vom Landkreis Bamberg, die die Verbrennungskosten für den Müll übernommen hat.

Das Wetter hatte ja auch prima mitgespielt, so dass mancher Müll im Sonnenlicht glänzte und auf sich aufmerksam machte. Insgesamt kam dieses Jahr etwas weniger Unrat (600 kg) zusammen als im vergangenen Jahr, wo sich durch den Corona-Lockdown mehr Menschen im Freien aufgehalten hatten und viel Müll liegengelassen hatten. Vielleicht hilft es ja auch, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger auch regelmäßig privat Müll sammeln?! Lassen Sie uns alle dran bleiben…

Vielen Dank und hoffentlich bis nächstes Jahr, wenn es wieder heißt ZAMMA RAMMA DAMMA!

Thilo Wagner

ZAMMA RAMMA DAMMA 2022