BildFoto: Landratsamt Bamberg / Hammrich

Super 2. Platz beim Stadtradeln

STADTRADELN 2023 bricht alle Rekorde: 7.529 Teilnehmer in Stadt und Landkreis Bamberg radelten insgesamt über 1,6 Million Kilometer

Die Gemeinde Stegaurach hat es beim Stadtradeln innerhalb des Landkreis Bamberg auf den zweiten Platz geschafft! Herzlichen Glückwunsch und Respekt an alle, die von 12.06. – 02.07.2023 aktiv mitgeradelt sind. Wir freuen uns, dass die Gemeinde Stegaurach so toll abgeschnitten hat. Mit den Baumspenden – anteilig zu den erradelten Kilometern – werden wir wieder viel schönes, neues Grün in der Gemeinde schaffen!

Insgesamt 46.975 geradelte Kilometer – also mehr als einmal rund um die gesamte Welt – haben 161 Radelnde für die Gemeinde Stegaurach im Aktionszeitraum auf dem Konto gutgeschrieben. Das waren insgesamt 3.160 Fahrten. Pro Kopf sind so 292 Kilometer zusammengekommen.

Bei den Teams innerhalb der Gemeinde Stegaurach führt die Feuerwehr Debring mit 16.501 Kilometern die Liste deutlich an. Die zusammengeschlossenen Vereine aus Mühlendorf und Kreuzschuh folgen mit 10.876 Kilometern. Auf dem dritten Platz mit gut 5.000 Kilometern ist das Unterteam Khublei - Hilfe für Nordost-Indien e.V. Hut ab vor diesen tollen Leistungen!

Noch fleißiger als die Radler aus der Gemeinde Stegaurach war nur das Team Pommersfelden mit knapp 49.000 Kilometern. Auf den dritten Platz im Kommunen-Ranking innerhalb des Landkreis Bamberg hat es die Gemeinde Pettstadt geschafft, gefolgt von Schlüsselfeld und Baunach.

Das Interesse an der Aktion des Klimabündnis ist in diesem Jahr weiterhin stark angestiegen, dies beweisen die Zahl der Teilnehmenden und der enorme Rekord von insgesamt deutlich über 1,6 Million geradelten Kilometern im Landkreis Bamberg. In der Stadt Bamberg fuhren die Radfahrerinnen und Radfahrer in den drei Aktionswochen beachtliche 570.822 Kilometer und im Landkreis Bamberg sogar 1.030.331 Kilometer.

Über dieses Ergebnis freut sich insbesondere Landrat Kalb: „Die erneute Steigerung an Teilnehmenden, Teams und allen voran Kilometern zeigt, dass sich immer mehr Menschen für den Klimaschutz engagieren, die Mobilitätswende weiter Fahrt aufnimmt und das Fahrrad im Alltag immer häufiger Verkehrsmittel der ersten Wahl ist. Besonders stolz macht uns, dass von den 61 Kreistagsangehörigen 34 Mitglieder aktiv mitgeradelt sind und mit gutem Beispiel vorangehen!“ (Radelnde: 4.704, 2022: 3.651, Teams: 220, 2022: 167, Parlamentarier: 34, 2022: 25, Kilometer: 1.030.331, 2022: 767.500). „Unsere 7.529 Teilnehmenden, unsere Schulen und Kitas, Unternehmen und Betriebe, Vereine und Freundschaftsgruppen, Verwaltungen und Behörden aus Stadt und Landkreis Bamberg sparten mit ihrer Fahrleistung von über 1,6 Millionen Kilometer“, 259 Tonnen CO2 im Vergleich zur Autonutzung,“ lobte der Landrat die enorme Leistung der Radelnden.

Besonders erfreulich ist aus Sicht der STADTRADELN-Organisationsteams die erneut hohe Teilnahme an Schulen und KITAs in Stadt und Landkreis. 37 Kitas- und 17 Schulen waren im Landkreis und 19 Schulen in der Stadt Bamberg unterwegs.

Und auch im Wettstreit um den Titel der radaktivsten Gemeinden im Landkreis Bamberg - hier zählen alle Gruppierungen, nicht nur Unterteams - wurden wieder Spitzenwerte erreicht. Die Gemeinde Hirschaid hat hier im Jahr 2023 mit 91.807 Kilometern und mit 5.379 Fahrten die Nase ganz knapp vor Baunach mit 89.793 Kilometern vorne. Bei den im Verhältnis zur Gemeindegröße geradelten Kilometern hat sich dieses Jahr mit 9,64 Kilometern pro Einwohner Pettstadt den Titel geholt.

Alle Statistiken, Infos und Ergebnisse können unter stadtradeln.de/landkreis-Bamberg und stadtradeln.de/bamberg nachgelesen werden.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!