
Spezialfahrzeug für die FFW Stegaurach
Bund investiert in Katastrophenschutz – Feuerwehr für CBRN-Vorfälle gerüstet
Der erste und einzige Feuerwehrwagen im Landkreis Bamberg zur chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen (kurz CBRN) Erkundung steht nun in Stegaurach. Am Donnerstag wurde das Fahrzeug, das vom Bund finanziert wurde, an die Feuerwehr Stegaurach übergeben.
Erster Kommandant Thomas Leicht freute sich, dass seine Feuerwehr als Standort für den CBRN-Erkundungswagen ausgewählt wurde. Feuerwehrmänner und -frauen der FFW Stegaurach und Mühlendorf hatten sich im Vorfeld als Besatzung des Spezialwagens ausbilden lassen. Jetzt sei die Feuerwehr auch für spezielle chemische, biologische, radiologische und nukleare Vorfälle vorbereitet. „So stärken wir die Sicherheit der Bevölkerung weiter“, erläuterte Leicht. Bisher gab es nur 20 solcher Fahrzeuge in ganz Bayern. Nun hat der Bund den Katastrophenschutz aufgestockt, so dass in jedem Landkreis ein solcher CBRN-Wagen vorgehalten wird. Derzeit sind circa 323 CBRN-ErkW des Bundes flächendeckend in Deutschland im ergänzenden Katastrophenschutz einsatzbereit.
Durch zweiseitig aufgebaute Wassernebelfontänen und unter großem Applaus der Feuerwehrkameraden aus der ganzen Gemeinde Stegaurach sowie der Feuerwehrführung aus dem Landkreis Bamberg und Ehrengästen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe fuhr das 450.000 Euro teure Fahrzeug mit Blaulicht auf den Hof der Feuerwehr Stegaurach ein. Bürgermeister Thilo Wagner zeigte sich stolz und freute sich, dass sich die Gemeinde Stegaurach mit dem Stellplatz für das Fahrzeug und mit der Manpower von der FFW Stegaurach ebenfalls beteiligen kann. Landrat Johann Kalb beglückwünschte die Gemeinde und die Feuerwehr Stegaurach zu dem neuen Hightech-Wagen und bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden, die sich extra für den Einsatz mit dem CBRN-Erkunder schulen haben lassen. Eine offizielle Einweihung des Feuerwehrfahrzeuges ist für Oktober geplant.





