Alles über Porzellan

Seniorenfahrt 2024

Eine fröhliche Seniorenfahrt hat die Gemeinde Stegaurach mit ihren älteren Bürgerinnen und Bürgern Anfang September veranstaltet. Das Ziel: das Porzellanikon in Selb.

Gut gelaunt haben sich morgens 130 Seniorinnen und Senioren mit drei Bussen auf den Weg in die Oberpfalz gemacht. Dort angekommen gab es erst einmal eine kleine Stärkung, bevor nach dem Bauch auch der Kopf angefüllt wurde – mit viel Wissenswertem über die Porzellanherstellung und die ehemalige Porzellanindustrie in der Region. In insgesamt sechs Führungen gingen die Stegauracher auf Entdeckungstour durch das Porzellanikon.

Die Experten - ehemalige Porzelliner, die eindrücklich von dieser beschwerlichen Arbeit in der Vergangenheit berichten konnten - zeigten dabei speziell das Eindrehen von Bechern und das Gießen einer Zuckerdose. Auch eine alte Dampfmaschine mit Dampfkessel wurden vorgeführt. Durchaus interessant waren für die Senioren auch die Ausstellungs- und Designstücke aus wertvollem Porzellan. Nicht fehlen durfte parallel zum Besuch des Staatlichen Museums für Porzellan ein Bummel durch das Rosenthal Outlet, wo es die aktuellen Serien zu günstigen Preisen zu erwerben gab.

Das anschließende Kaffeetrinken in der „Frankenfarm“ in Himmelkron mit leckerem Kuchen hat die Ausflugsgesellschaft gerne zur Erholung, Stärkung und zum Plaudern genutzt, bevor es auch schon weiter im informativen Programm ging. Als nächstes stand ein Besuch im Deutschen Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt auf dem Programm. Hier war der absolute Höhepunkt eine Diesellokfahrt über das Gelände. Mit großem Interesse besichtigten die Stegauracher aber auch alle anderen zum Teil tonnenschweren Ausstellungsstücke.

Ein Abendessen in der Spezerei in Gundelsheim beendete die Seniorenfahrt 2024 nach Selb, Himmelkron und Neuenmarkt mit gutem Essen. Offensichtlich hatten die Seniorinnen und Senioren an dem heißen Septembertag viel Freude und eine gute Zeit. Bleibt daher die Hoffnung und Zuversicht auf ein Wiedersehen in 2025!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Betreuerinnen und Betreuer, insbesondere Seniorenbeauftragte Ingeborg Lotze, für Ihr Engagement auf der Fahrt!