Bild

Neugestaltung der Hartlandener Straße und des Ortskerns

 Nach aufwändigen Vorplanungen läuft aktuell und bis voraussichtlich Ende 2026 die Neugestaltung der Hartlandener Straße bzw. des Stegauracher Ortskerns mitsamt des Dorfplatzes.

 Im Jahr 2017 ist die Gemeinde Stegaurach in das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für diesen Bereich eingestiegen. Parallel zu diesen Planungen und Arbeiten wurden als Erstes alle Kanalbaumaßnahmen in der Hartlandener Straße vorgenommen. Diese sind seit 2023 fertiggestellt. Der Wasserzweckverband Auracher Gruppe hat zudem Arbeiten an den Wasserleitungen vorgenommen. Diese sind nun beendet. Es stehen nun keine weiteren Arbeiten im Untergrund mehr an und die Umgestaltung kann als Nächstes sichtbare Formen annehmen.

 Der Gemeinderat freut sich, dass mit dem ISEK-Verfahren ein schön gestalteter lebendiger Ortskern entstehen wird. Bei Bürgerbefragungen an vorbereitenden ISEK-Veranstaltungen hatten sich auch die Bürgerinnen und Bürger Stegaurachs deutlich dafür ausgesprochen, den Luigi-Padovese-Platz zu sanieren und aufzuwerten. Sie schätzten den Dorfplatz als „wertvollen Platz für die Gemeinde Stegaurach“ ein. 2026 soll die Neugestaltung der Hartlandener Straße und des Dorfplatzes mit Fördergeldern aus dem ISEK-Topf stattfinden. In einer der jüngsten Gemeinderatssitzungen hat das Gremium die Planungen für den Dorfplatz mit einem begehbaren Brunnen in Tropfenform als absoluten Hingucker gebilligt.

Die Gemeinde Stegaurach hätte all diese Maßnahmen sehr gerne in nur einer großen Baumaßnahme umgesetzt. Wegen der Komplexität der Sanierungsarbeiten war dies allerdings leider nicht möglich. Final sollen alle Umbaumaßnahmen 2026 abgeschlossen sein.

 In den Sommermonaten 2024 (Mitte August bis spätestens Ende Oktober) sind im Zuge der Baumaßnahme leider noch einmal Verkehrsbehinderungen unvermeidbar. Hierzu ist es notwendig, dass der desolate Bereich zwischen „Dellerner Straße“ und „Im Weidig“ komplett gesperrt wird. Diese Sperrung kann aber über den Straßenzug „Im Weidig“ umfahren werden. Lksw über 3,5 Tonnen, der öffentliche Personennahverkehr und die Schulbusse müssen erneut über eine weiträumige Umleitung über Mühlendorf fahren. Die Gemeinde Stegaurach richtet wieder einen Shuttle-Busverkehr ein. Bitte beachten Sie die örtliche Baustellenbeschilderung!

 Die Gemeinde Stegaurach bedankt sich schon im Voraus für das Verständnis für die Unannehmlichkeiten und freut sich auf eine gelungene Neugestaltung der Hartlandener Straße und des Ortskerns! Bei Fragen wenden Sie sich gerne an 1. Bürgermeister Thilo Wagner unter Tel. 0951 / 99222-0.