Bürgermeister Thilo Wagner und Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten Natalie Paulus haben den Trinkwasserbrunnen gleich einmal getestet!

Neuer Trinkwasserbrunnen in Stegaurach

Am Ochsenbrunnen können sich ab sofort alle Bürgerinnen und Bürger an einem neuen Trinkwasserbrunnen erfrischen.

Die Gemeinde Stegaurach hat in Zusammenarbeit mit dem Wasserzweckverband Auracher Gruppe einen Trinkwasserbrunnen mitten im Ort errichtet. Damit soll ein wichtiger Beitrag bei Hitze in urbanen Räumen geleistet werden.

Die EU hat zuletzt eine Trinkwasser-Richtlinie aufgestellt, die 2023 auch in deutsches Recht umgesetzt wurde. Ziel ist es, in Zeiten des Klimawandels allen Bürgerinnen und Bürgern im öffentlichen Raum Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser zu ermöglichen.

Die Bereitstellung von Leitungswasser durch Trinkwasserbrunnen an öffentlichen Orten gehört nun also auch zur Aufgabe der Daseinsvorsorge. Sofern technisch machbar und es dem lokalen Bedarf entspricht, sollen Kommunen Trinkwasserbrunnen aufstellen, beispielsweise in Parks, Fußgängerzonen und in Einkaufspassagen.

Gerne hat die Gemeinde Stegaurach das am Ochsenbrunnen mit einer formschönen Trinkwassersäule (Kosten ca. 15.000 Euro) umgesetzt, die zu 90 Prozent vom Freistaat Bayern gefördert wird.

Den neuen Brunnen sieht auch Bürgermeister Thilo Wagner als einen wichtigen Beitrag mit Blick auf künftige Hitzeereignisse in urbanen Räumen. Zugleich könnten durch verringerte Nutzung von Flaschenwasser Ressourcen geschont werden. Auch dem unachtsamen Umgang von Wasserflaschen – etwa durch Wegwerfen solcher Behältnisse vor allem aus Kunststoff in die Umwelt – könne damit indirekt entgegengewirkt werden. Wagner weiter: „Ich würde mich freuen, wenn wir die Wertschätzung für dieses hochwertige Lebensmittel im Alltag steigern könnten.“

Und bitte nicht wundern! Damit stets hygienisch einwandfreies Wasser aus dem Brunnen kommt, spült dieser automatisch in regelmäßigen Abständen und spritzt! Kleine Abkühlung gefällig?