Aurach/6 mit großer    Beteiligung gestartet

Erfolgreicher öffentlicher Auftakt zur regionalen Kooperation an der Aurach!

Die Herzogscheune füllte sich schnell, rund 80 Personen waren am Montagabend nach Walsdorf gekommen, um sich über die neu gegründete Kooperation der Gemeinden Oberaurach, Priesendorf, Lisberg, Walsdorf, Stegaurach und Pettstadt zu informieren.

Nach der Begrüßung durch Mario Wolff, Bürgermeister von Walsdorf, und Michael Bergrab, Bürgermeister der Gemeinde Lisberg und Sprecher der Aurach|6, informierten Thomas Müller und Tobias Alt vom Amt für Ländliche Entwicklung über die Ziele der Zusammenarbeit im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE). Sie gaben auch einen Einblick in die Fördermöglichkeiten für die Gemeinden. Anschließend informierte das beauftragte Planungsbüro IPU über die nächsten Arbeitsschritte.

Nachdem sich die Aurach|6 im vergangenen Jahr zusammengeschlossen haben, wird im Jahr 2024 ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) erstellt. Das Konzept soll als Fahrplan für gemeinsame Projekte der sechs Gemeinden in den nächsten Jahren dienen und schafft die Grundlage für Fördermittel. Im Mittelpunkt stehen aktuelle und zukünftige Herausforderungen, die die Gemeinden vor Ort nicht alleine lösen können. Neben dem Thema Wasser im Aurachtal werden viele weitere Themenfelder wie der soziale Zusammenhalt, Angebote für Kinder und Jugendliche, Naherholung oder die Versorgung mit Lebensmitteln analysiert.

Nach den einführenden Informationen ging es gleich an die gemeinsame Arbeit. In engagierten Kleingruppen wurde die Situation in der Region in den einzelnen Themenfeldern diskutiert und erste Projektideen für die Region vorgeschlagen.

Haben auch Sie Ideen für Ihre Gemeinde oder Region? Noch bis zum 24.03. können Sie Ihre Ideen und Anregungen auch online einbringen: www.aurachsechs.ipu-mitmachen.de

Dort finden Sie auch alle Informationen zu den Aurach|6 und aktuelle Infos zu den weiteren Veranstaltungen.