Bau der Unterauracher Kinderkrippe schreitet fort

Mitte Februar 2023 erfolgte der offizielle Spatenstich für die Unterauracher Kinderkrippe, einem 1,8. Mio. Euro-Projekt. Seitdem hat sich auf dem Gelände am Stadtweg in Unteraurach viel getan: Der Hang wurde mit einer Stützwand gesichert, die Bodenplatte gegossen, Mauern wurden aufgezogen und zuletzt die Decken auf das einstöckige Gebäude gesetzt.

Architekt Jochen Eis von der Eis Architekten GmbH in Bamberg hat die Pläne für die 400 Quadratmeter große Krippe mit zwei Krippengruppen erstellt, ein Gebäude in unaufgeregter Formensprache mit einer farbigen Plattenfassade und einem extensiv bepflanzten Gründach. Zwei lichtdurchflutete große Gruppenräume werden später einmal im Inneren von zwei Ruheräumen, Toiletten, einem Technikraum sowie einem Raum für die Krippenleitung umrahmt. Besonderen Wert auf einen schönen Raumeindruck habe man bei den Gruppenräumen gelegt, so Dipl. Ing. Jochen Eis. Eine Photovoltaikanlage und eine Wärmepumpe sollen gleich mitinstalliert werden.

Die Baustelle für die Kinderkrippe unter Trägerschaft des BRK macht jede Woche große Fortschritte. Bürgermeister Thilo Wagner dankt daher allen Fachfirmen für die saubere Ausführung und wünscht sich weiterhin einen reibungslosen Verlauf für das Projekt.