Gemeinde hat über 1000 Bäume gepflanzt

In den vergangenen drei Jahren hat die Gemeinde Stegaurach über das gesamte Gemeindegebiet verteilt über 1000 Bäume gepflanzt. Bei verschiedenen Aktionen, Projekten und Maßnahmen wurden unterschiedlichste Aufforstungen und Begrünungen vorgenommen.

Durch die Förderung des Umweltministeriums konnte die Gemeinde Stegaurach etwa im Spätherbst 2023 27 Gärten und Wiesen mit insgesamt 89 Obstbäumen bereichern. Bei dieser Mitmachaktion konnten sich Bürgerinnen und Bürger bestimmte Hochstamm-Obstbäume aussuchen, fördern lassen und auf eigenem Grund einpflanzen.

Die Aktion vor Ort ging auf das Förderprogramm „Streuobst für alle“ und den Bayerischen Streuobstpakt zurück. Eine Million Streuobstbäume möchte der Freistaat Bayern pflanzen. In Stadt und Landkreis Bamberg wurden 2023 insgesamt rund 2600 Bäume beantragt. Auch in diesem Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, Bäume zu bestellen.

Im Frühjahr 2022 haben Bürger und Schulklassen aus der Gemeinde Stegaurach im Gemeindewald gemeinsam mit dem Förster des Forstreviers Bäume gepflanzt. Im Wald am Radweg Richtung Frensdorf links an der Kreisstraße zwischen Waizendorf und Obergreuth pflanzten die freiwilligen Helfer 100 junge Bäumchen in den Waldboden, insbesondere klimastabile Baumarten wie Eichen, Rotbuchen, Weißtannen und Vogelkirschen, die mit dem vorhandenen tonigen und lehmigen Boden gut zurechtkommen. Anschließend wurden sie mit Bambusstäben für die weitere Pflege markiert. „Die Pflanzen treiben schon schön an“, zeigte sich Förster Müller kurz nach der Aktion sehr zufrieden. Etwas später rückten auch noch kleine Helfer aus der Grund- und Mittelschule Altenburgblick zum Arbeitseinsatz an. Die Drittklässler pflanzten mit großer Begeisterung – und zum Teil bei scheußlichem Regenwetter – weitere 200 Bäume. Insgesamt wurden 3000 Pflanzen für die Waldanpflanzung bestellt und eingesetzt.

Außerdem ist im Winter 2023 der zweite Baumacker vom Landkreis Bamberg in Stegaurach zusammen mit dem Landschaftspflegeverband initiiert worden. Auf einem von der Gemeinde Stegaurach gepachteten Acker wurden 25 Obst- und Nussbäume gepflanzt. Neu ist, dass hier eben keine Streuobstwiese entsteht, sondern unter den Bäumen weiterhin Ackerbau betrieben wird, also Nutzpflanzen wie Getreide angebaut werden. Dieses innovative Konzept nennt sich Baumacker, Baumfeld oder Agroforst. Es verbindet die traditionelle Landwirtschaft mit modernen ökologischen Anbaumethoden, die die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft verbessert und gleichzeitig die Erträge steigert. Bäume und Nutzpflanzen stehen in einem symbiotischen Verhältnis zueinander.

Weitere Baumpflanzungen im Gemeindegebiet – aber auch das Anlegen von Hecken und Blühwiesen – übernimmt regelmäßig der Agenda Arbeitskreis 21. In den vergangenen drei Jahren gab es z.B. Aufforstungsaktionen am Friedhof Stegaurach und in der Nähe vom Friedhof in Höfen angelegt.