Mut zur Zumutung!

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Stegaurach,

2023 geht – ein Jahr, in dem wir als Gesellschaft wieder zur Routine übergegangen sind: In der Winterzeit können wir uns mit einem Virus mehr anstecken. Beim russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sprechen Experten inzwischen von „Gewöhnung an den Ausnahmezustand“.

Und doch: Der Nahost-Konflikt ist aufgeflammt wie nie zuvor – ein Krieg mehr. Die deutsche Regierung arbeitet weiter viel im Krisenmodus. Kriege, Klimawandel, Finanzenlöcher – dazu Naturkatastrophen: Brände, Überschwemmungen … Es ist schon eine Zumutung!

DENNOCH wünsche ich uns allen für das neue Jahr MUT ZUR ZUMUTUNG! Nur gemeinsam und mit Zuversicht und Kraft können und müssen wir die Herausforderungen des neuen Jahres 2024 anpacken! Lassen Sie uns bei jedem einzelnen von uns beginnen, im Kleinen, auf kommunaler Ebene – ich bin mir sicher, dass das viele Anfänge sein können, die ausstrahlen können, die wachsen können und die Gutes bewirken können!

Vielen Dank an alle, die sich bereits im vergangenen Jahr engagiert haben! Was daraus alles erwachsen kann, sehen Sie beispielhaft am Veranstaltungskalender 2024 der Gemeinde Stegaurach in der Heftmitte. Ich freue mich Sie im neuen Jahr bei vielen der aufgelisteten Veranstaltungen zu treffen!

Gleich zum Jahresstart findet der Neujahrsempfang der Gemeinde statt! Kommen Sie am Donnerstag, 11. Januar 2024, um 19 Uhr (Einlass 18.15 Uhr) in die Aurachtalhalle und stoßen Sie mit mir auf das neue Jahr an!

Viel Glück, Gesundheit und Mut für 2024!

Thilo Wagner