Frohes Fest und                 besinnliche Stunden

im Kreise Ihrer Liebsten, wünscht Ihnen Ihr Bürgermeister, die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Jetzt zählen wir alle wieder die Tage bis Weihnachten. Mit Aussicht auf das Fest der Liebe werden wir stiller und üben uns in Besinnung und Einkehr. Wir hoffen darauf, unter dem Weihnachtsbaum wieder Kraft und Zuversicht zu tanken, uns zu wärmen an der Weihnachtsgeschichte, Kerzen, Glühwein und allem, was uns verbindet, stärkt und guttut.

Mir scheint, wir alle haben dieses Jahr das Weihnachtsfest wieder mehr als nötig. Nach den vielfältigen Krisen in der Corona-Zeit sind wir, die Gemeinde Stegaurach, Deutschland, Europa und die Welt nicht zur Ruhe gekommen. Schon 21 Monate dauert nun der Russisch-Ukrainische-Krieg mit all seinen schlimmen Folgen, natürlich zu allererst für die Menschen in der Ukraine, in Russland, aber auch für die Nachbarländer, für die vielen Flüchtlinge, für die Helfenden und Aufnehmenden, für die Wirtschaft und Gesellschaft weltweit. Damit nicht genug flammte im Oktober dieses Jahres auch noch der Nahost-Konflikt neu auf. Die Hamas nahm israelische Geiseln und griff Israel an. Das Land verteidigte sich – der Krieg in Israel und Palästina kommt seitdem jeden Tag mit schrecklichen Bildern in unsere Wohnzimmer, wieder mit allen Konsequenzen für die Zivilbevölkerung, für Bündnisse und Wertevorstellungen weltweit.

Und doch wird es Weihnacht! Gerade dann brauchen wir Weihnacht – Zusammenhalt, Licht, Einsatz für den anderen, Gemeinsamkeit! Ich bin froh, dass wir in der Gemeinde Stegaurach das ganze Jahr über und insbesondere rund um das Weihnachtsfest zusammenhalten und einander Licht und Wärme schenken! Ich kann sie ganz oft im gemeindlichen Alltag spüren, wenn sich Ehrenamtliche, Vereinsvorstände oder die Freiwilligen Feuerwehren selbstlos für die Gesellschaft einsetzen! Vielen Dank an Sie alle für Ihr Engagement! Lassen Sie nicht nach in Ihrem selbstlosen Tun im Sinne der Gemeinschaft! Wir brauchen Sie!

Gerne bedanke ich mich zudem bei den Mitgliedern des Gemeinderates mit 2. Bürgermeister Fricke und 3. Bürgermeister Werner Waßmann recht herzlich. Vielen Dank dafür, dass wir gemeinsam auf kommunaler Ebene friedlich und konstruktiv zusammenarbeiten! Danke für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit in 2023 – auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Stegaurach, in der Verwaltung, am Bauhof, der Kläranlage und allen gemeindlichen Einrichtungen!

Welche Projekte wir in der Gemeinde anstoßen und realisieren konnten (Windenergie, Glasfaserausbau, Ausbau der Kinderbetreuungsplätze u.v.m.), zeigen wir Ihnen gerne beim traditionellen Neujahrsempfang. Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger

zum Neujahrsempfang der Gemeinde Stegaurach am Donnerstag, 11.01.2024, um 19.00 Uhr

in der Aurachtalhalle. Neben geladenen Gästen ist die komplette Bürgerschaft von Stegaurach bei dem Empfang herzlich willkommen. Ich freue mich auf Sie und ein erfolgreiches neues Jahr 2024!

Ihr Bürgermeister

Thilo Wagner