Ehrungsabend 2023: Viel Herzblut – viele Urkunden

Lob, Ehre und Anerkennung ernteten am Donnerstag, 13.07.2023, viele Funktionäre, Sportlerinnen und Sportler sowie Musikerinnen und Musiker aus dem Gemeindegebiet beim Ehrungsabend der Gemeinde Stegaurach im Bürgersaal.

Für 2022/2023 waren erneut reichlich Meldungen von den Vereinen eingegangen, wer es verdient hat, geehrt zu werden, so dass viele Einzelpersonen und vier Mannschaften ausgezeichnet wurden. Bürgermeister Thilo Wagner freute sich bei seiner wertschätzenden Ansprache sowie der offiziellen Übergabe der Urkunden und Geschenke, „dass sich so viele Menschen Jahr für Jahr in „ihrem“ Verein und für „ihre“ Sache so sehr einsetzen“. Nur durch dieses Herzblut lebe die Gemeinde, bekomme sie ein Gesicht und werde lebens- und liebenswert. Wagner dankte allen Ausgezeichneten herzlich für ihr Engagement – egal in welchem Bereich!

Geehrt wurden als langjährige verdiente Vereinsfunktionäre:

Roland Steblein

für über 40 Jahre ehrenamtliches Wirken im Schützenverein Hubertus 56 e.V.

(Schützenmeister, Jugendleiter, 2. Vorsitzender, 1. Vorstand, Ehrenvorsitzender, Pressewart, Schankwirt)

Adam Rottmann und Georg Burkard

für über 30 Jahre ehrenamtliches Wirken im St.-Josef-Verein Mühlendorf

(1. Vorstand und 2. Vorstand)

Heinrich Schubert

für über 20 Jahre ehrenamtliches Wirken bei der Feuerwehr Debring

(1. Vorstand, Ehrenvorstand)

Ewald Bär

für über 20 Jahre ehrenamtliches Wirken  bei der Feuerwehr Debring

(Schriftführer)

Für den Musikverein Mühlendorf e.V.:

Rudolf Lechner

-          für über 15 Jahre ehrenamtliches Wirken als stellvertretender und 1. Vorstand

Karl Göller

-          für über 15 Jahre ehrenamtliches Wirken als Dirigent

Georg Ruppenstein

-          für über 15 Jahre ehrenamtliches Wirken als stellvertretender Dirigent

Ewald Burkart

– für über 15 Jahre ehrenamtliches Wirken als Kassenwart

Für die Wanderfreunde Aurachtal:

Wolfgang Küffner

-          für über 30 Jahre ehrenamtliches Wirken als 2. Vorstand

Elke Helmreich und Melanie Helmreich

-          für über 10 Jahre ehrenamtliches Wirken als Schriftführerinnen

Geehrt wurden als Mannschaften:

die D-Schülermannschaft der Spielvereinigung Stegaurach als  Meister in der Kreisgruppe 1

die 2. Herren – Fußballmannschaft des SV Waizendorf als Meister in der B-Klasse 2 in Bamberg

die E1 Fußball-Mannschaft des SV Waizendorf als Meister in der Kreisgruppe 2 in Bamberg

die E 2 Fußball Mannschaft aus Waizendorf als Meister 2023 in der Kreisgruppe 14

Geehrt wurden für sportliche Einzelleistungen folgende Leichtathleten des SV Waizendorf:

Folgmann Leo

Urbanik Nils

Lehner Julius

Schuhmann Lorenz

Leipold Jan

Schütz Maren

Engelhardt Jana und Lena,

Langer Lana-Maj

Hillebrand Yara

Fahr Luis,

Pfefferkorn Theo

Lehner Marlon

Albert Julius

Stratmann Jakob

Folgende Schützen des Schützenvereins Hubertus 1956 e.V. wurden ebenfalls für ihre Einzelleistungen geehrt:

Hannes Müller

Magnus Steinhardt

Annika Winkler

Franziska Knorn

Kira Jahnel

Henri Steinhardt

Als einzige Musikerin der Kreismusikschule Bamberg wurde Stella Seitz für ihren 1. Preis auf Regionalebene und 1. Preis auf Landesebene beim concertino Wettbewerb Solo/Duo mit der Klarinette geehrt.

Vorerst intern - also vom Sankt Michaelsbund - ausgezeichnet wurden einige Teammitglieder der Bücherei:

für fünf Jahre Tätigkeit: Hildegard Fester und Edeltraud Simon, Niklas Jendrysik und Simon Meisel

für 20 Jahre Tätigkeit: Sabine Bittl und Anneliese Gebhard

Mit einem gemeinsamen Essen und einer Einlage des Zauberers Erhard Döring von den Bamberger Zauberfreunden wollte die Gemeinde Stegaurach außerdem ihre Anerkennung und ihren Respekt gegenüber den Geehrten zum Ausdruck bringen. Fröhlich feierten die Ausgezeichneten dann auch ihre Erfolge im und vor dem Bürgersaal.