Bernd Fricke mit "Grünem Engel" ausgezeichnet
Erster Bürgermeister Thilo Wagner überreicht Zweitem Bürgermeister Bernd Fricke Urkunde und Ehrennadel für seine Auszeichnung „Grüner Engel“ für vorbildliche Leistungen im Umweltbereich.

„Grüner Engel“ für Bernd Fricke

Das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat 2. Bürgermeister Bernd Fricke für seine vorbildlichen Leistungen im Umweltbereich mit dem „Grünen Engel“ ausgezeichnet. 1. Bürgermeister Thilo Wagner überreichte Fricke in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Urkunde für das langjährige, nachhaltige Engagement im Umweltbereich und steckte ihm die silberne Ehrennadel an.

„Ich stehe stellvertretend hier“, bedankte sich Bernd Fricke (GRÜNE-Bürgerstimme) für die Auszeichnung sowie bei der Verwaltung, dem Bürgermeister und dem Gemeinderat für die stetige Unterstützung. „Letztlich sind wir alle geehrt worden!“, so Fricke.

Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber bedankt sich für Frickes „großartigen Einsatz im schönen Oberfranken“ in einem Schreiben folgendermaßen: „Seit 1996 engagieren Sie sich als Gemeinderat und Zweiter Bürgermeister für einen umfassenden Umwelt- und Naturschutz in Ihrer Heimatgemeinde Stegaurach. Ein besonderes Herzensthema ist für Sie dabei die Artenvielfalt. Dank Ihres Einsatzes gibt es in Stegaurach eine Biodiversitätsmanagerin, deren Arbeit Sie tatkräftig unterstützen. Ob Blühwiesen, Baumpflanzungen oder Themenpfad: Sämtliche Projekte der Artenvielfalt tragen Ihre Handschrift. Auch dank Ihnen wurde Stegaurach 2022 mit dem Bayerischen Biodiversitätspreis ausgezeichnet.“ Das Engagement Frickes ginge aber noch weit darüber hinaus. Der Agenda 21-Beirat setze sich auch für mehr Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit ein, wobei er auch über die Grenzen Stegaurachs hinausdenke, etwa bei seinem Einsatz für Stegaurach als Fair Trade Town.