Verein / Verband

VdK Ortsverband Stegaurach

Hausanschrift:Am Kreuzweiher 7 96135 Stegaurach
Ansprechpartner/in: Siegfried KÖGLER
Telefon:0951 / 296584

Mitgliederzahl (31.12.2000):
410

Gründung des Vereins:
August 1948

Der VdK ist der Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, der Behinderten und Rentner Deutschlands. Der Verband ist eine soziale Organisation. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar "gemeinnützige und mildtätige Zwecke" zur Unterstützung hilfsbedürftiger Mitglieder. Er führt kostenlose Beratung in der Kreisgeschäftsstelle sowie die Betreuung behinderter und einsamer Menschen durch. Er vertritt seine Mitglieder in Angelegenheiten des sozialen Entschädigungsrechts vor dem Sozialgericht.

Regelmäßige Termine, Aktivitäten u. Treffen:
Mai- und Muttertagsfeiern; Grillfest im Juli; Ausflugsfahrten; Weinfest; Adventsfeier; Teilnahme an Gedenkfeiern zum Volkstrauertag; Haussammlung "Helft Wunden heilen".

Der Ortsverband setzt sich zusammen aus:
- 4 Vorstandsmitgliedern
- 1 Jugendvertreter
- mehreren Betreuern