Endspurt bei der Fairen Woche 2020

Endspurt Faire Woche

Endspurt Faire WocheAm Freitag endet die Faire Woche 2020 unter dem Motto „Fair statt mehr - #FairHandeln für ein gutes Leben“. In Stegaurach haben sich neben der Bücherei und einigen Einzelhändlern auch die Grund- und Mittelschule Altenburgblick an der Fairen Woche 2020 beteiligt. Die die Achtklässler haben in der dritten Schulwoche ein dreigängiges „Willkommensmenü in´s neue Schuljahr“ mit Fairtrade Produkten gekocht. Fachlehrerin Nadine Fößel äußerte sich stolz über die Ergebnisse und hat uns tolle Bilder von dem leckeren Menü geschickt!

Noch bis Freitag sind also alle Stegauracher Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Folgendes Programm ist geboten:

REWE Schwarz hat vier Fairtrade Produkte vergünstigt angeboten: Fairtrade Honig, Rewe Orangensaft 1 L, Rewe Bio Kaffee, Fairtrade Rosen.

Im Einkaufsmarkt Nöth haben alle Kunden 5 % Ermäßigung auf alle Fairtrade Produkte im Sortiment erhalten.

Bei Blumen Weiß gab es immer donnerstags und freitags Fairtrade Rosen für 0,80 Euro statt 1,00 Euro.

In der Pfarr- und Gemeindebücherei Stegaurach war ein Büchertisch zum Thema Fairtrade aufgebaut. Interessierte konnten sich so explizit informieren. Erster Bürgermeister Thilo Wagner eröffnete gemeinsam mit Büchereileiterin Cornelia Mühlhoff-Kempgen den Thementisch und somit die Faire Woche 2020. "Hoffentlich können wir mit all unseren Aktionen die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger auf das wichtige Thema Fairtrade lenken", so Bürgermeister Wagner. Susanne Nöth, Inhaberin des Einkaufsmarktes Nöth bestätigte zumindest eine etwas erhöhte Nachfrage nach Fairtrade Produkten in ihrem Laden.

Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland. Sie fand 2001 zum ersten Mal statt und wird seit 2003 jedes Jahr in der zweiten Septemberhälfte durchgeführt. In diesem Jahr stand die Faire Woche unter dem Thema „Fair statt mehr - #FairHandeln für ein gutes Leben“ Veranstalter der Fairen Woche ist das Form Fairer Handel in Kooperation mit TransFair und dem Weltladen-Dachverband. Seit Anfang 2020 ist Stegaurach Fairtrade Town und beteiligte sich daher gemeinsam mit dem Landkreis Bamberg und Nachbargemeinden an der Fairen Woche.

Das Landratsamt Bamberg hat zum Thema Fairtrade eine eigene Rubrik auf seiner Homepage eingerichtet. Klicken Sie doch mal rein!

Mehr:

https://www.faire-woche.de

https://www.landkreis-bamberg.de/Landkreis/Lebensraum/Regionalentwicklung/Fairer-Landkreis/Aktuelles