Hartlandener Straße ist ab April gesperrt

Von voraussichtlich 15.04. (späteres Datum als im Amtsblatt veröffentlicht!) bis 30.08.2024 muss die Hartlander Straße ab der Einmündung der Hartlandener Straße in die Staatsstraße 2276 an der Stegauracher Kirche bis zur Tennishalle komplett gesperrt werden.

Zeitliche Verschiebungen sind leider immer möglich und werden aktuell auf der Homepage veröffentlicht! Bitte informieren Sie sich.

Wie bereits angekündigt kommt es im Zuge von Arbeiten an den Wasserleitungen in der Hartlandener Straße demnächst zu einer erneuten Komplettsperrung. Die Zufahrt für Anlieger ist nur bis zum Beginn der Absperrung möglich. Fußgängerverkehr ist möglich, für Radfahrer ist die Baustelle nicht befahrbar – Fahrräder sind zu schieben.

Wie bei der Sperrung im Sommer 2023 ist wieder eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Diese führt ab der Einmündung der Hartlandener Straße über die Staatsstraße 2276/Mühlendorfer Straße Richtung Mühlendorf über die Brücken- und Weiherstraße über Hartlanden nach Dellerhof, Dellern und zur Hartlandener Straße (und umgekehrt).

Die Zufahrt zur Gaststätte „Windfelder“ ist nur von der Bamberger Straße aus über die Seegasse oder die Umleitungsstrecke über Mühlendorf möglich. Das Einfahren von der Seegasse in die Hartlanderner Straße ist – auch für Radfahrer – nicht möglich. Seegasse und Kirchgasse werden im Baustellenzeitraum zu Sackgassen. Die Zufahrt für das Hotel am Windfelder See bzw. die Tennishalle ist ausschließlich über die Umleitungsstrecke möglich.

Für die Anwohner der Kirchgasse wird eine Zufahrtsmöglichkeit über das Privatgelände der Kirche geschaffen. Für alle Anwohner werden Müllsammelstellen errichtet.

Die Stadtbusse werden während der Sperrung die Haltestellen Dellerhof und Dellern nicht anfahren. Auch die Hartlandener Haltestelle entfällt. Die Stadtbusse bedienen dann also nur noch die Haltestelle Neukreuth. Dort werden Ersatzbushaltestellen eingerichtet. Die Haltestelle Neukreuth wird von der Weiherstraße in die Ortsstraße „Neukreuthstraße“ verlegt. Zwischen 6.00 und 19.00 Uhr wird die Gemeinde Stegaurach einen Shuttlebus zwischen Dellern und Mühlendorf einrichten. Die Abfahrtszeiten der Shuttlebusse werden an den Hinweistafeln an den Haltestellen der Stadtbusse ausgehängt. Die Bushaltestelle Kirche in Stegaurach wird an die Staatsstraße 2276/Mühlendorfer Straße/Luigi-Padovese-Platz verlegt.

Der Schulbusverkehr wird entsprechend angepasst. Für Realschüler aus Dellern, Dellerhof und Hartlanden werden ebenfalls gemeindliche Shuttlebusse nach Mühlendorf eingesetzt. Die Realschüler müssen selbstständig rechtzeitig mit dem Shuttlebus fahren, um ihren Anschlussbus zu erreichen. Die Abfahrtszeiten des Schulbusses in Dellern, Dellerhof, Hartlanden und Mühlendorf/Weiherstraße der Grund- und Mittelschule Altenburgblick werden von der Schule Stegaurach an die Eltern übermittelt.