Spatenstich für den neuen Kreisverkehr

Am 22.08.2024 ist der Spatenstich für den Kreisverkehr am Ortseingang von Stegaurach (Staatsstraße St 2276 / "Lerchenweg" - bei den Kreuzweihern) erfolgt. Bürgermeister Thilo Wagner (2.v.l.) freute sich sehr über die kommende große Veränderung in der Infrastruktur Stegaurachs. Gemeinsam mit Geschäftsleiter Hans-Jürgen Uch (2.v.r.), Baudirektor Martin Assum (Mitte) vom Staatlichen Bauamt sowie Miroslav Struharik (l.) und Edgar Göller (r.) vom Planungsbüro Höhnen & Partner griff er symbolisch zum Spaten.

Mit dem Bau des Kreisverkehrs wird eine wesentlich bessere Anbindung an die Märkte in Stegaurach geschaffen. Parallel dazu wird das Gebiet „Oberer Mittelberg“ ebenfalls besser erschlossen. Auch die Anbindung des Friedhofes wird künftig noch besser gewährleistet sein.

Die Gemeinde Stegaurach investiert in den Bau des Kreisverkehrs rund 2 Mio. Euro. Sie erhofft sich durch diese große Infrastrukturmaßnahme auch eine wesentliche Entlastung der Auracher und Debringer Straße.

Die Planungen für die Baumaßnahme sehen vor, dass während der gesamten Bauzeit der Verkehrsfluss möglichst ungehindert erhalten bleiben kann. Am Ende der Maßnahme soll es für die finalen Asphaltierungsarbeiten zu einer zeitlich befristeten Sperrung kommen. Die Einmündung zum bzw. vom Lerchenweg ist während der Bauarbeiten gesperrt. Bitte beachten Sie die Baustellenbeschilderung!

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die ausführende Firma für eine Zustandsfeststellung der Baustelle Luftbilder via Drohne anfertigen wird. Die Anwohner werden rechtzeitig informiert, wann dies stattfinden wird.