Fröhliche Weihnachten
wünscht Ihnen Ihr Bürgermeister, alle Mitarbeiter der Gemeinde und der Gemeinderat!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
„Nur 13% finden, dass die derzeitigen Verhältnisse in Deutschland eher Anlass zur Zuversicht geben.“ Das sagt der ARD Deutschland Trend 2024. Diese Zahl verwundert nicht. Inzwischen sprechen wir gar von sogenannten „Stapelkrisen“. Es beschäftigen uns also viele Krisen und Kriege gleichzeitig und nicht ab und zu hintereinander. Das sorgt für Unsicherheit, erklärt Vera Starker, Wirtschaftspsychologin, Senior Coach und Rechtsanwältin in ihrem Buch „Mut zur Zuversicht“. Diese Unsicherheit verengt unsere Wahrnehmung und schränkt die Handlungsmöglichkeiten ein. Denn unser Gehirn liebt Planbarkeit und Sicherheit.
Was ist nun der Weg aus diesem Dilemma? Optimismus? Der reicht leider nicht aus. Denn wenn wir optimistisch sind, hoffen wir zwar auf das Beste, wir tun aber nicht viel dafür – wird schon, irgendwie.
Ganz anders, wenn wir zuversichtlich sind. Dann finden wir Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven, wir packen unsere Zukunft selbst an und überlassen sie nicht dem Zufall. „Zuversicht wohnt eine gestalterische Kraft inne“, schreibt Starker. Und: „Wir haben ein Problem, wir haben einen Plan.“
Wenn wir uns jetzt dem Ende des Jahres 2024 nähern und die festliche Jahreszeit rund um Weihnachten einläuten, dann ist mein größter Weihnachtswunsch an Sie persönlich, aber auch an uns als Gesellschaft: Mögen Sie, mögen wir gemeinsam zuversichtlich sein! Geben wir uns nicht negativen Gruppen- und Beziehungsdynamiken hin, die uns zu schlechten Gedanken verleiten, sondern legen wir unseren Fokus auf das Positive! So entstehen automatisch neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten.
Unseren Fokus, vergleichbar mit einem Lichtkegel einer Taschenlampe, lenken wir dann auf das, was gut läuft. Voller Dankbarkeit und Zuversicht kann ich meinen inneren Lichtkegel in der Gemeinde Stegaurach auf viele tolle Projekte richten, auf viele Ehrenamtliche, Vereinsvorstände oder die Freiwilligen Feuerwehren, die sich selbstlos für die Gesellschaft einsetzen! Vielen Dank an Sie alle für Ihr Engagement. Bleiben Sie zuversichtlich! (Wie uns Ingo Zamperoni, Sprecher der Tagesthemen, seit Jahren am Ende der Sendung aufruft.) Bringen Sie sich weiter ein! Zuversicht ist ansteckend!
Gerne bedanke ich mich zudem bei den Mitgliedern des Gemeinderates mit 2. Bürgermeister Bernd Fricke und 3. Bürgermeister Werner Waßmann recht herzlich für ihre gelebte Zuversicht. Vielen Dank dafür, dass wir gemeinsam auf kommunaler Ebene zuversichtlich und konstruktiv zusammenarbeiten! Danke für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit in 2024 - auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Stegaurach in der Verwaltung, am Bauhof, der Kläranlage und allen gemeindlichen Einrichtungen!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes, besinnliches und vor allem zuversichtliches Weihnachtsfest.
Ingo Zamperoni: "Glaube ist die ultimative Form von Zuversicht!"
„Gott ist unsre Zuversicht und Stärke.“ (aus Psalm 46)
Ihr Bürgermeister
Thilo Wagner