Wahlkreuzchen

Europawahl 2024

Am 09.06.2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament in Deutschland statt.

Die Antragsvordrucke und informierende Merkblätter erhalten Sie unter: www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2024/informationen-waehler/unionsbuerger.html

Zur Europawahl am 9. Juni 2024 bietet das Landratsamt Bamberg nach Schließung der Wahllokale wieder seinen gewohnten Service für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Alle Wahlergebnisse aus den jeweils zugehörigen Gemeinden des Landkreises werden zeitnah ins Internet gestellt und können unmittelbar dort abgerufen werden.

Unter diesem Link hier gibt es bereits jetzt weitere Hinweise zur Europawahl. Am Wahlabend finden Sie dort zeitnah auch alle eingehenden Meldungen der Gemeinden. Im Einzelnen ist dann dem Internet zu entnehmen:

·         Ergebnisse der Parteien in Prozent (Grafik)

·         absolute Stimmenzahl und Prozentanteile der jeweiligen Parteien

·         Zahl der Wahlberechtigten, der Wähler und Wahlbeteiligung

·         Zahl der gültigen und ungültigen Stimmen.

Mit ersten Ergebnissen der 36 Gemeinden des Landkreises Bamberg ist voraussichtlich ab 19.00 Uhr zu rechnen. Das endgültige amtliche Endergebnis für den Landkreis Bamberg wird in der Sitzung des Wahlausschusses festgestellt.